Otoneurologie

Otoneurologie

Ich sowie meine Praxisteam haben uns in Kursen und Studienaufenthalten bei nahmhaften Gleichgewichtsexperten intensiv mit dem Ursachen von Schwindel auseinandergesetzt.
Jedes Jahr halte ich bundesweit eine Vielzahl von Vorträgen und Kursen im Rahme der ärztlichen Fortbildung zum Thema Schwindel.

Schwindel


Schwindelbeschwerden können sehr verschiedene Ursachen haben. Das Wort Schwindel ist nicht eindeutig definiert. Jeder versteht etwas anderes darunter, je nachdem ob er schon einmal Schwindel erlebt hat und welche Form von Schwindel es gegebenenfalls war. In der Regel entsteht Schwindel, wenn unsere an der Gleichgewichtsregelung beteiligten Sinnesorgane (Sehen, Gleichgewichtssinn Muskelspannungsrezeptoren im Körper) dem Gehirn Signale liefern, die nicht zusammenpassen, oder wenn die Region im Gehirn, die für das Gleichgewicht zuständig ist, nicht richtig funktioniert.
Ursachen für Störungen gibt es viele. Sie können von Durchblutungsstörungen, niedrigem Blutdruck, Medikamentennebenwirkungen, Alkohol, Reise-/Seekrankheit, Nervenschädigungen, Halswirbelsäulenschäden, Störungen in einem der Gleichgewichtsorgane bis zum Gehirntumor reichen. Mit zunehmendem Alter treten Schwindelbeschwerden und Gleichgewichtsstörungen vermehrt auf, was u.a. an Degenerationsvorgängen im Gehirn oder einer schwächer werdenden Muskulatur des Bewegungsapparates liegt. Ein großer Teil der Schwindelbeschwerden und Gleichgewichtsstörungen fällt in den Zuständigkeitsbereich der HNO-Ärzte. Dazu gehören insbesondere die Störungen im Vestibularorgan (Gleichgewichtsorgan) und am Vestibularisnerv. Jede Bewegung des Kopfes führt somit zu unterschiedlichen Erregungen in den 10 Teilen der Gleichgewichtsorgane, die dann über die beiden Gleichgewichtsnerven an das Gehirn übermittelt werden. Im zuständigen Gehirnbereich werden die Informationen dann mit denen, die von den Augen und von denSpannungsmessern in der Skelettmuskulatur eingehen, verrechnet. Danach werden die entsprechenden Signale zur Steuerung der Körpermuskulatur und der Augenmuskeln abgesendet, um das Gleichgewicht des Körpers zu erhalten und die Sehachse zu stabilisieren. Durch dieses fein abgestimmte Zusammenspiel können wir so komplizierte Vorgänge wie Fahrradfahren oder Schlittschuhlaufen durchführen und auch noch scharf sehen, wenn wir auf einem Pferd sitzend durchs Gelände reiten. Wir haben verschieden Möglichkeiten, die korrekte Funktion der Gleichgewichtsorgane zu testen.

abstandshalter

Schwindeltraining

EPLEY-Manöver (hinterer Bogengang)

EPLEY-Manöver